A - Z - Informationen für unsere Hotelgäste

 

Adapter

Steckdosen – Adapter und Lade-Adapter können Sie an der Rezeption entleihen.

 

Apotheke / Ärzte

Bei Bedarf von ärztlicher Hilfe finden Sie im 1. Stock neben einer Allgemeinarztpraxis auch eine Zahnarztpraxis. Des Weiteren finden Sie Im Erdgeschoss die Grunau Apotheke. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

 

Ausflüge

Informationen über mögliche Ausflugsziele können Sie bei unseren Rezeptionisten erfragen oder bei der Tourist Information (Tel 0921 88588) erhalten.

 

Autowerkstatt

Direkt gegenüber befindet sich AutoNova, die freundlichen Mitarbeiter werden Ihnen während der Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 07.15 - 18.00 Uhr und Samstag von 08.00 - 13.00 Uhr weiterhelfen können.

 

Babybett

Sie erhalten ein Babybett gern gegen eine Gebühr von EURO 10,00/Nacht. Bitte die Rezeption benachrichtigen.

 

Babynahrung / Babyfläschchen

Gern erwärmen wir Ihre Babynahrung oder fragen Sie nach einem Wasserkocher, falls Sie diesen benötigen.

 

Bademäntel und Slipper

Bademäntel und Slipper stellen wir unseren Gästen zur Verfügung. Diese können Sie an der Rezeption jederzeit entleihen.

 

Badezimmer

Der Wasserhahn in einigen Bädern wird durch einen Bewegungssensor gesteuert und funktioniert vollautomatisch, sobald Sie Ihre Hände unter den Hahn halten. Die Temperatur des Wassers kann mit dem kleinen Hebel rechts am Wasserhahn reguliert werden. Die Duschen verfügen über moderne Automaten. Durch Drücken starten Sie die Wasserzufuhr. Nach einem voreingestellten Intervall stoppt die Dusche automatisch.

 

Bettwäschewechsel

Dieser erfolgt bei Langzeitgästen alle 3 Tage – gern wechseln wir Ihnen die Bettwäsche auch täglich. Informieren Sie bitte die Rezeptionsmitarbeiter.

 

Bitte nicht stören

Hängen Sie die vorgesehene  „Rote Karte“ bitte außen an Ihre Tür, wenn Sie nicht gestört werden wollen oder keine Reinigung an dem Tag wünschen.

 

Briefkasten / Briefmarken

Geben Sie Ihre Post gern bei uns ab, Briefmarken haben wir für Inlandspost an der Rezeption. Der Briefkasten befindet sich direkt am Hotel und wird täglich (außer sonntags) nachmittags geleert.

 

Briefpapier und Umschläge

Diese finden Sie in Ihrer Mappe im Zimmer. Bei weiterem Bedarf wenden Sie sich an unsere Rezeption.

 

Bus

Das Stadtzentrum erreichen Sie bequem mit den Linienbussen der Stadt Bayreuth. Die Abfahrtszeiten bekommen Sie von unseren Rezeptionisten oder auf der Homepage unter Downloads.

 

Bügelservice

Gegen Gebühr können Sie unseren Bügelservice in Anspruch nehmen. Rückgabe innerhalb 1 Stunde. Bügeleisen und Bügelbrett können Sie gern an der Rezeption entleihen.

 

Check In / Check Out

Der Check In beginnt um 14:00 Uhr, Check Out ist bis 11:00 Uhr möglich.

 

Express Check Out

Gern können Sie am Vorabend Ihre Rechnung begleichen oder geben Sie uns Ihre Kreditkartendetails und wir checken Sie am Abreisetag aus und senden Ihnen gern auch die Rechnung per Mail zu.

 

Fahrräder

Gerne können Sie ein hoteleigenes Fahrrad leihen (nach Verfügbarkeit). Die Gebühren betragen Euro 5,00 pro Fahrrad und Tag.

 

Fernsehgerät

Mit Ihrem Fernsehgerät können Sie unsere unterschiedlichen TV Programme und Radiosender empfangen.

 

Fitnessstudio

In der 1. Etage befindet sich das komplett neu renovierte Fitness Studio. Dieses steht Ihnen einschließlich aller Kurse gegen Gebühr zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Studios.

 

Fotokopiermöglichkeit / Fax / Scan

Gerne fertigen wir für Sie an der Rezeption Fotokopien und Scans an. Diese berechnen wir Ihnen mit Euro 0,30 / Blatt und für das Versenden von Ihrem Fax berechnen wir Euro 0,35 / Blatt.

 

Friseur

Im Haus befindet sich in der 1. Etage der Salon Barbier von Grunau. Termine können direkt im Salon oder telefonisch unter 0921 – 980817 vereinbart werden.

 

Frühstück

Das Frühstücksbuffet findet von Montag bis Samstag von 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr und am Sonntag und an Feiertagen von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt. Sollten Sie Ihr Frühstück auf dem Zimmer genießen wollen, füllen Sie bitte die Bestellkarte aus und geben Sie diese an der Rezeption bis zum Vortag 22:00 Uhr ab (Extrakosten Euro 5,00 pro Zimmer).

 

Fundsachen

Sollten Sie Gegenstände finden oder vermissen Sie selbst etwas, dann wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

 

Garage

Die hauseigene Tiefgarage steht Ihnen im Untergeschoss gegen Entgelt zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich nur ca. 50 Metern vom Hoteleingang direkt am Gebäudekomplex. Über die Klingel mit der Aufschrift „Bitte klingeln - Grunau Hotel“ erreichen Sie die Rezeption, welche Ihnen nach Angabe der Zimmernummer das Tor öffnet. Ihnen stehen die markierten Grunau Hotel Plätze zur Verfügung. Der Aufzug, gekennzeichnet mit „Hotel Lift“, fährt von der Garage direkt zur Rezeption. Bei Verlassen der Garage ziehen Sie bitte die Kette vor dem Tor, dies öffnet dann automatisch.

 

Geldautomat

Befindet sich im Erdgeschoss des Gebäude Komplexes.

 

Gepäckaufbewahrung

Bei vorzeitiger Anreise oder später Abreise bewahren wir Ihr Gepäck gern gesichert an der Rezeption auf.

 

Gepäckservice

Selbstverständlich bringen wir Ihr Gepäck aufs Zimmer. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

 

Golf

Der Golfplatz befindet sich in der näheren Umgebung. Für Hotelgäste gibt es Green Fee Ermäßigung.

 

Hygieneartikel

In Ihrem Badezimmer finden Sie eine kleine Auswahl an Hygieneartikeln. Sollten Ihnen zusätzliche Utensilien fehlen, helfen wir Ihnen entsprechend aus.

 

Internet

In der Lobby steht Ihnen ein Computer mit Internet-Anschluss zur Verfügung. Wireless Lan mit eigenem Gerät ist in den Zimmern kostenfrei. An der Rezeption erhalten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten. Bei Verbindungsproblemen bietet Ihnen unser Leitfaden „Internetzugang für Gäste im Grunau Hotel“ einen qualifizierten Support.

 

Kopfkissen & Bettdecke

Ein zusätzliches Kopfkissen finden Sie in Ihrem Kleiderschrank. Folgende weitere Kopfkissen stehen Ihnen zur Verfügung: Nackenstützkissen und Seitenschläfer-Kissen

Unsere Kopfkissen sind aus Daunenfedern gefertigt. Für Allergiker stehen Kopfkissen mit Polyesterfüllung zur Verfügung. Auch eine zusätzliche Bettdecke kann an der Rezeption geordert werden.

 

Lunchpaket

Sie müssen schon vor 6:30Uhr das Hotel verlassen, wir stellen Ihnen gern ein  Lunchpaket zusammen. Wir bitte um Bestellung am Vortag bis 19:00 Uhr.

 

Massagen

Im Therapiezentrum Grunau Park in der 1. Etage des Hauses erwarten Sie verschiedene Massageangebote. Termine können direkt im Zentrum oder telefonisch 0921 93301 vereinbart werden.

 

Minibar

Unsere Standard - Zimmer sind nicht mit Minibars ausgestattet. Wir bieten Ihnen ab 6 Uhr bis 24 Uhr an unserer Lobby - Bar Getränke an, diese können selbstverständlich mit auf das Zimmer genommen werden.

 

Nachtzugang nach 24:00 Uhr

Mit Ihrem Zimmerschlüssel können Sie nach 24:00 Uhr die Haupteingangstür sowie die Treppenhaustür in der 2. Etage öffnen. Aus Sicherheitsgründen schließen wir Mitternacht den Eingangsbereich.

 

Nachtlicht / Notlicht

Das Nachtlicht spendet nachts willkommene Orientierung oder hilft bei Stromausfall zur Orientierung – bitte an der Rezeption entleihen.

 

Nähservice

Kleinere Reparaturen und Ausbesserungen an Kleidungsstücken erledigen wir für Sie. Bitte kontaktieren Sie die Rezeption.

 

Notruf-Nummer

Polizei: 110                     Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

Bitte vom Zimmer-Telefon „0“ wählen und danach die Notrufnummer, oder eine der Kurzwahltasten am Telefon drücken.

 

Regenschirme

Falls Sie Regenschirme benötigen, können Sie diese an der Rezeption entleihen.

 

Restaurant/ Bistro

In unserem Bistro servieren wir Ihnen kalte und warme Speisen von 18:00 Uhr - 22:00 Uhr. In der Festspielzeit ist das Restaurant auch nach den Aufführungen geöffnet.

 

Rezeption

Bis Mitternacht ist die Rezeption besetzt, gern können Sie danach unsere Mitarbeiter auch telefonisch erreichen - wählen Sie am Haustelefon die 9.

 

Safe

In Ihrem Zimmer finden Sie den Safe im Kleiderschrank. Der Schlüssel ist an Ihrem Schlüsselbund. Des Weiteren steht Ihnen an der Rezeption unser Zentralsafe zur Aufbewahrung zur Verfügung.

 

Sauna

Im Fitnessstudio in der 1. Etage befindet sich eine Sauna. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten und Preise des Fitnessstudios.

 

Schuhputz-Service

Eine automatische Schuhputzmaschine steht in der Lobby. Falls Sie Ihre Schuhe putzen lassen möchten, dann geben Sie Ihre Schuhe bis 22 Uhr am Abend ab und Sie erhalten Sie bis Mitternacht geputzt zurück.

 

Shuttle – Service

Bitte informieren Sie unsere Rezeptionisten, wann Sie den Shuttle Service benötigen. Wir arrangieren diesen gern für Sie.

 

Tagungsräume

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage oder an der Rezeption über unsere Tagungsmöglichkeiten. Die Räume können nach Belegung auch gern besichtigt werden.

 

Taxi

Taxiunternehmen Alexander Kroter, Telefon 0921-64455 oder 0921-22011

 

Telefon

Nach dem Check In ist das Telefon im Zimmer freigeschaltet. Um Orts- und Ferngespräche zu führen, wählen Sie bitte die „0“ vor. Wollen Sie einen Gast in einem anderen Zimmer erreichen, wählen Sie bitte die „2“ und anschließend eine zweistellige Zimmernummer (z.B. 208 für Zimmer 8 oder 245 für Zimmer 45). Die Rezeption erreichen Sie über die Nummer „9“. In der Telefondose befindet sich ein weiterer Anschluss für ein Modem.

 

Therme

Die Lohengrin Therme befindet sich in der näheren Umgebung. Informieren Sie sich über unser Voucher Programm. Fragen Sie an der Rezeption. Wir helfen gerne weiter.

 

Vitrinenverkauf

Auf der Suche nach einem Geschenk oder einem Mitbringsel – schauen Sie in die Vitrine zwischen Zimmer 31 und 32. Unsere Rezeptionsmitarbeiter helfen Ihnen gern weiter.

 

Wäscheservice

Gästewäsche kann im Hotel gewaschen (Abgabe vor 9 Uhr – Rückgabe bis 18 Uhr täglich). Wäschebeutel finden Sie in Ihrem Kleiderschrank.

Wäsche für die Reinigung geben wir an das Reinigungsunternehmen weiter. Abgabe Montag bis Freitag bis 9 Uhr , die Rücklieferung erfolgt am gleichen Tag bis 18 Uhr. Die Preislisten erhalten Sie an der Rezeption. Zusätzliche Kleiderbügel können ebenfalls an der Rezeption geordert werden.

 

Weckservice

Gerne wecken wir Sie am Morgen über Ihr Zimmertelefon. Bitte geben Sie am Abend zuvor Ihre Weckzeit an der Rezeption bekannt.

 

Zeitungen und Zeitschriften

Täglich stehen Ihnen Tageszeitungen und Zeitschriften an der Rezeption zur Verfügung.

 

Zimmerservice

Selbstverständlich servieren wir Ihnen Speisen und Getränke aufs Zimmer. Diesen Service berechnen wir mit Euro 5,00 pro Zimmer. Täglich vom 6:30 – 0:00 Uhr.